Der Ursprung von Suncycle

Über uns

Im Jahr 2007 startete Suncycle mit der Abwicklung internationaler Rückrufprojekte für namhafte Firmen der Solarbranche. Zur EU PV-SEC 2009 in Hamburg trat Suncycle erstmals als eigenständige Service-Marke auf.

Seit dem wächst der Bedarf an Serviceleistungen parallel zur installierten PV-Leistung. Im Jahr 2010 nahm Suncycle sein zentrales Engineering & Test Center im Zentrum Deutschlands in Betrieb. Aus Isseroda – bei Erfurt – werden industrielle Test- & Reparaturarbeiten und Logistikdienstleistungen angeboten. Ebenfalls dort angesiedelt ist das europaweite Projektmanagement und die 5sprachige technische Service-Hotline, die im Auftrag unserer Kunden komplette Reklamationsbearbeitungen abwickelt.

Seit 2011 betreibt Suncycle eigen entwickelte mobile Labore für professionelle Test- & Prüfarbeiten vor Ort. Als jüngste Entwicklung ergänzt die CTU flexEL seit 2015 unser Angebot. Mit der CTU flexEL sind erstmals Elektrolumineszenzprüfungen am Tage ohne Moduldemontage möglich.

Mit der Gründung von Suncycle USA im Jahr 2015 wird die weltweite Expansion konsequent vorangetrieben.

Auch heute besteht die Suncycle Geschäftsführung noch aus den drei Unternehmensgründern, die den alleinigen Gesellschafterkreis darstellen. Mit einer 100% Eigenkapitalfinanzierung ist Suncycle ein absolut unabhängiger und zuverlässiger Partner. Nehmen Sie uns gerne beim Wort!

Das Managementteam

Dr. Mischa Paterna

Sales & Marketing

Mischa Paterna wurde 1965 in Hamburg geboren. Nach dem BWL-Studium promovierte er an der St. Gallen Universität zum Thema „Internationalisierungsstrategien“.

Nach beruflichen Stationen in München und den USA in der Telekombranche zog es Ihn erneut an die Elbe. Als Partner einer Unternehmensberatung verantwortete er dort zahlreiche Kundenprojekte in der Serviceindustrie.

Bei Suncycle ist Herr Paterna für die Ländergesellschaften, Vertrieb, Marketing und Business Development verantwortlich.

Samir Merzoug

Operations & Supply Chain Management

Samir Merzoug wurde 1966 in Lausanne/ Schweiz geboren. Nach dem Maschienenbaustudium an der TU Hamburg-Harburg absolvierte er einen MBA an der Nyenrode Universität/ Holland.

Samir Merzoug besitzt umfangreiche Erfahrungen in der Automotive- und Energiebranche. Er arbeitete mehr als 10 Jahre als Consultant bei Accenture und anderen Unternehmensberatungen mit den Schwerpunkten Service, Supply Chain Management und Operations.

Samir Merzoug verantwortet bei Suncycle die Bereiche Operations & Supply Chain Management.

Christian Straub

Technology, IT & Finance

Christian Straub wurde 1965 in Freiburg geboren. Nach seiner Ausbildung zum Diplom Kaufmann begann er seine Laufbahn als Manager mit Schwerpunkten in Technologie und IT.

Sein technisches Know-how war die Basis für seine langjährige Tätigkeit als Unternehmensberater, in der er unter anderem die erste internationale Rückrufaktion in der Photovoltaik Industrie leitete.

Bei Suncycle verantwortet Christian Straub die Bereiche Technik, IT, Prozesse und Finanzen.